Donnerstag, 19. April 2007

so soll es aussehen


Wir haben ein paar Dinge auf den uns zugesandten Plänen korrigiert und diese an Fingerhaus zurückgeschickt. Unter anderem werden wir wohl das gesamte Haus nach links in Richtung Garage verschieben, über 4m "Lücke" zwischen Haus und Garage waren uns dann doch zuviel. Dank dem deutschen Baurecht müssen wir aber auf der "rechten" Seite entweder direkt auf die Grenze oder 3m Abstand halten. Da es derzeit noch keinen Nachbarn gibt, können wir leider auch keine Genehmigung für einen geringeren Abstand einholen.

Die für unser KfW60 Darlehen notwendige Sachverständigenbestätigung hat uns Fingerhaus heute zugeschickt. Leider verbirgt sich darin eine Überraschung. Nach Ansicht des Sachverständigen und einiger von uns heute befragten Fingerhaus Mitarbeitern werden die KfW 60 Werte nur durch den Einsatz einer Solaranlage erreicht. Wir hatten bisher zwar das KfW60 Paket und die Solarvorbereitung eingeplant, die Solarzellen wollten wir aber erst in ein paar Jahren aufbringen.
So war es von Anfang an mit unserem zust. Verkäufer besprochen. Dieser zeigte sich dann heute in einem Telefongespräch auch sehr erstaunt über diese Info. Er will sich nun erkundigen und sich morgen bei uns melden.


1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hallo !

auch uns ging es so, dass wir im Nachhinein für unser KFW40 Haus eine Solaranlage benötigt hätten. Wir hatten uns mit Fingerhaus auf eine Teilung der Mehrkosten geeinigt.

Warum wir Sie benötigt hätten, ist für mich bis heute nicht Nachvollziehbar. Möglicherweise hat derjenige, welcher die Wärmeberechnung durchgeführt hat, Primärenergiebedarf und Heizwärmebedarf verwechselt?

Grüße Markus